Strömkur für die Augen

Habt ihr ein Projekt, für das ihr Tipps braucht? Wollt ihr mehr wissen?

Moderatoren: AnnSophie, Christa

Forumsregeln
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!

Bitte keine kompletten Organströme posten!!!


Bitte achtet darauf, freundlich miteinander umzugehen
Benutzeravatar
RuthHeile
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 423
Registriert: Mittwoch 26. September 2012, 11:07
Kontaktdaten:

Strömkur für die Augen

Beitrag von RuthHeile » Montag 23. April 2018, 18:54

Hallo meine lieben Strömfreunde hier,

es gibt im Forum eine Strömkur für die Ohren,
eine Strömkur für den Rücken,
aber gibt es auch eine Strömkur für die Augen?

Könnten wir was zur Stäkung der Augen zusammenstellen und testen?

Herzliche Grüße
Eure
RuthHeile
Herr, lehre mich die Kunst der kleinen Schritte.
(Antonie de Saint Exupery)

Benutzeravatar
Christa
Moderator
Moderator
Beiträge: 1223
Registriert: Sonntag 3. Februar 2008, 19:36
Wohnort: Lich (im Herzen der Natur / Hessen)
Kontaktdaten:

Re: Strömkur für die Augen

Beitrag von Christa » Dienstag 24. April 2018, 16:24

Hallo RuthHeile,
ich glaube das hatten wir schon, hast Du die Suchfunktion genutzt?
Was ist mit dem Augenstrom?
Herzlichen Gruß
Christa
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
(Tolstoi)

Benutzeravatar
RuthHeile
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 423
Registriert: Mittwoch 26. September 2012, 11:07
Kontaktdaten:

Re: Strömkur für die Augen

Beitrag von RuthHeile » Mittwoch 25. April 2018, 13:22

Ne Du, liebe Christa unter Strömkur für die Augen haben wir nichts!

Über 40 Seiten habe ich unter Stichwort Auge gefunden und zum Teil durchgesehen!
Da gibt´s viel, aber nichts so Schönes wie unsere Strömkur für die Ohren und unsere Strömkur für den Rücken.
Habe nun gelernt, was hier mit Palmieren gemeint war, denn unter dem Namen kannte ich es noch nicht und Sehübungen fürs Augentraining gibt es ja im Internet auch genügend.
Bevor ich meine Unterlagen und Bücher durchwälze, dachte ich vielleicht hat ja schon jemand (evtl. Nirbheeti ;) oder jemand anders) etwas Wirksames zur Stärkung der Linse, Augenhäute, Augenmuskeln entwickelt.

Wir sind letzten Montag im Strömtreff drauf gekommen. Eine meiner Strömfreundinen hat einen Schwiegersohn der Optiker ist. In der letzten Zeit schiebt sie ihre Brille immer nach vorn und wieder zurück wenn das Bild/die Schrift verschwimmt und kann dann wieder deutlich sehen. Der Schwiegersohn hat mit ihr geschimpft und gesagt, sie solle zu ihml kommen und brauche wahrscheinlich eine neue Brille. Sie meint, das Problem ist eine andere Sache und es würde nciht an der Brille liegen. Da kam doch gleich eine andere Strömfreundin am großen Tisch damit raus, dass sie das kennt und auch so macht. Woran dieses Verschwimmen liegt und warum diese Handlung Besserung bringt und was da los ist, das haben wir noch nicht so genau rausbekommen. Aber wir haben gedacht eine Strömkur für die Augen wollen wir zusammen machen.
Habt ihr Ideen? Erfahrungen?

Ich grüße Euch ganz herzlich
:kicher:
Eure RuthHeile

P.S.: Leider kann ich nicht jeden Tag hier schauen. Viel zu tun!
Herr, lehre mich die Kunst der kleinen Schritte.
(Antonie de Saint Exupery)

Benutzeravatar
Christa
Moderator
Moderator
Beiträge: 1223
Registriert: Sonntag 3. Februar 2008, 19:36
Wohnort: Lich (im Herzen der Natur / Hessen)
Kontaktdaten:

Re: Strömkur für die Augen

Beitrag von Christa » Mittwoch 25. April 2018, 14:26

liebe RuthHeile,
wenn Du nicht konkretes findest, würde sich der Augenstrom doch anbieten, oder??
Ich habe in meinen Unterlagen bei Augenbeschwerden noch SES4, den Leberstrom sowie alle SES rund ums Auge. Auch der erste und zweite Griff des HZS bietet sich an.
Es gibt ja so viele verschiedene Möglichkeiten von Augenbeschwerden .... und jede hat einen anderen Griff.
Herzlichen Gruß
Christa
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
(Tolstoi)

Benutzeravatar
Nirbheeti
Moderator
Moderator
Beiträge: 2657
Registriert: Mittwoch 10. August 2011, 16:46

Re: Strömkur für die Augen

Beitrag von Nirbheeti » Mittwoch 25. April 2018, 19:34

Liebe RuthHeile,

schau dir mal Christas Signatur an:
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt. (Tolstoi)
Und dann stell dir vor, dass du gemeint bist. :baeh: :lol: Mit : 13 schaffst du das.

Tipp:
Fang mit Text 1 vorne an und höre am Ende von Text II auf. Dann hast du die Gliederung von den Universellen Strömen zu den Organfe bis hin zu den Spezialströmen.

Viel
Fulfilment
Understanding
Nothing
!

Nirbheeti
Entdeckung heißt sehen, was alle gesehen haben,
und dabei zu denken, was keiner gedacht hat.
(What Mary says, S. 11)

Benutzeravatar
RuthHeile
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 423
Registriert: Mittwoch 26. September 2012, 11:07
Kontaktdaten:

Re: Strömkur für die Augen

Beitrag von RuthHeile » Donnerstag 26. April 2018, 15:11

:danke:

Christa, ich danke Dir!
Nirbhetii - Du hattest das damals so klasse gemacht und ich hatte gehofft........
Wahrscheinlich hast Du Augen wie ein Luchs und brauchst keine Kur :)

Habe jetzt ein bischen zusammengetragen:

1. Mittelfinger
2. Augenzeh
3. 1. und 2. Griff HZS
3. Leberstrom
4. R auf li 4, L li 20/21/20 L auf re 4, R re 20/21/20 je Griff mind. 5 Min.
5. 4 mit gegenüberligender 20 und 21
6. R unter Achselhöle (SES26) L re 20,21,20 je 5 Min. andere Seite auch (bzw. Augenstron oder 10´ner Strom)
auch bekannt als "Augengriff"

(7. 4 ´re Strom) ?
(8. 3. Korrekturmethode) ?

Ab 7. Mai soll´s losgehen. Einen groben Plan habe ich jetzt.
Das mit der Brille runter, dann wieder hochschieben und dann kann man besser lesen, dass ist mir noch nicht ganz klar. Hatte ich ja oben geschrieben. Hätte dazu jemand eine Idee?

Wenn hier im Forum richtig gute Erfahrungen beim Strömen von schlechten Augen gemacht hat und ich habe das noch nicht dabei - bitte schreiben :!: :danke:

Eure
RuthHeile

(.... in Eile....) ;)
Herr, lehre mich die Kunst der kleinen Schritte.
(Antonie de Saint Exupery)

Benutzeravatar
Kampfkarpfen
Moderator
Moderator
Beiträge: 1483
Registriert: Mittwoch 13. Oktober 2010, 09:40
Wohnort: Hohenlohe

Re: Strömkur für die Augen

Beitrag von Kampfkarpfen » Donnerstag 26. April 2018, 16:20

Hallo RuthHeile,

:danke: für deine Zusammenfassung. Hast du toll gemacht.

Einen Strömtipp habe ich leider für das Brille verschieben nicht. Bei mir ist es Tagesform. Manchmal kann ich nur mit Brille lesen und ein anderes Mal ist es ohne viel besser. Wobei ich zum Nähen mit der Nähmaschine immer eine Lesebrille aufhabe. :kicher:
Grüßle Kampfkarpfen

Schöne Momente kannst du nicht festhalten sie fliegen davon wie eine Pusteblume.
Doch die Erinnerung daran bleibt manchmal eine Weile und manchmal auch für immer.

Benutzeravatar
Momabo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3198
Registriert: Mittwoch 19. Dezember 2007, 20:37
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Strömkur für die Augen

Beitrag von Momabo » Donnerstag 26. April 2018, 21:07

Hallo Ihrs,
ich weiß dass Christine Eschenbach vor Jahren mal einen Augen Projekt gemacht hat über einen gewissen Zeitraum, aber ich hatte nicht mitmachen können... vllt schickt sie dir die Unterlagen?

glg Mona
Herr, gebe mir Gelassenheit, Dinge anzunehmen, die ich nicht ändern kann,
gebe mir den Mut, die Dinge zu ändern die ich ändern kann und
die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
- Reinhold Niebuhr -
www.jsj-praxis-mit-herz.de

Benutzeravatar
Waldeule
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 438
Registriert: Freitag 4. November 2016, 19:28
Wohnort: Pfälzer Wald

Re: Strömkur für die Augen

Beitrag von Waldeule » Freitag 27. April 2018, 05:57

Liebe RuthHeile,

die Bewegung mit der Brille fordert die Augenmuskulatur und hilft, wenn man zu lange gelesen oder auf den Bildschirm geschaut hat - also ein Weckruf für die Augen.

Übungen aus Yoga und Brain Gym helfen auch, zumal auch die Arme wieder etwas Bewegung brauchen, wenn man länger die Kopf-ES gehalten hat. Die geistige Beweglichkeit wird damit auch verbessert ;)
Die liegenden Achten: ausgestreckten Arm nach vorne, Daumen hoch. 3 x mit dem re. Arm, 3 x mit dem li. Arm und 3 x mit beiden Daumen nebeneinander liegende Achter in den Raum malen und nur mit Augenbewegung (Kopf bleibt ruhig) verfolgen.

Liebe Grüße aus dem wilden Westen in den hohen Norden
Waldeule
Humor...
... ist der Knopf, der verhindert, dass einem der Kragen platzt - J. Ringelnatz -
... ist der Regenschirm der Weisen - E. Kästner-
... fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt - H. Hesse -

Benutzeravatar
Varina
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 1102
Registriert: Dienstag 2. November 2010, 10:16
Kontaktdaten:

Re: Strömkur für die Augen

Beitrag von Varina » Freitag 27. April 2018, 08:09

Momabo hat geschrieben:
Donnerstag 26. April 2018, 21:07
von Momabo » Donnerstag 26. April 2018, 22:07
Hallo Ihrs,
ich weiß dass Christine Eschenbach vor Jahren mal einen Augen Projekt gemacht hat über einen gewissen Zeitraum, aber ich hatte nicht mitmachen können... vllt schickt sie dir die Unterlagen?
Kostet €120/Person und ist zum persönlichen!! gebrauch.

Man wird über ein paar Wochen FACHMÄNNISCH!! begleitet.

Unter Umständen werden große Prozesse in Gang gesetzt, man wird dabei per Telefon/Email (separat, wenn nötig) aufgefangen, da geht es wirklich ans Eingemachte.
Lieber Gruß von
Varina

DIE SCHLIMMSTE WELTANSCHAUUNG IST DIE VON LEUTEN, DIE DIE WELT NICHT ANGESCHAUT HABEN. Alexander von Humboldts

www.jsj-tirol.at

Benutzeravatar
RuthHeile
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 423
Registriert: Mittwoch 26. September 2012, 11:07
Kontaktdaten:

Re: Strömkur für die Augen

Beitrag von RuthHeile » Dienstag 1. Mai 2018, 12:08

Vielen Dank!

Ja Kampfkarpfen, gestern morgen vor dem Frühstück habe ich mir eine schwächere Brille in Stärke 1,5 gekauft. In dem Moment, vor dem Brillenregal, war sie die mit der ich am besten sehen kommte. Hatte mich gefreut, dass meine Augen so schnell auf Strömsektionen und Augengymnastik reagiert haben. Nach dem Frühstück konnte ich meine alte Brille mit 2,5 besser wieder gebrauchen. Durch das Essen sind die Augen wieder wie vorher geworden. Habe mir Heidelbeeren besorgt.

Wenn ich im Süden z.B. Spanien bin kann ich auch besser lesen. Licht spielt natürlich eine Rolle.

Liebe Waldeule, die Augenübungen kenne ich. Habe sie in meinen Gruppen zwischendurch reingenommen. Auch damals in der Walking-Gruppe vor mehr als 10 Jahren. Eine Teilnehmerin machte sie dann jeden Morgen. Sie fuhr mit dem Auto jeden Tag ca. 60 km zur Arbeit, wegen Staugefahr immer früh genug. Vor der Arbeit hatte sie immer Zeit diese Übungen zu praktizieren. Sie erzähte, dass sie bald besser seher konnte.
z.B.: https://www.youtube.com/watch?v=LudGM5uHrOY

Augenkur überarbeitet:

Vorher und hinterher "Palmieren", d.h. Handflächen aneinander reiben und bei geschlossen Augen, die Handinnenflächen auf die Augen legen, so dass die Finger etwas über Kreuz übereinander liegen (auf der Stirnmitte). Dabei die Wärme der Handinnenflächen püren, die Schultern entspannt lassen, aufrechte, lockere Haltung lächeln und locker in den Bauch atmen.

1. Mittelfinger :mittelfinger:
2. Augenzeh (2. Zeh)
3. 1. und 2. Griff HZS
3. Leberstrom/Gallenblasenstrom
4. R auf li 4, L li 20/21/20 L auf re 4, R re 20/21/20 (Netzhautprobleme)
5. 4 mit gegenüberligender 20 und 21
6. R unter Achselhöle (26) L re 13,20,21,20, R re 14, re zwischen 2. und gr. Zeh - andere Seite L unter Achselhöhle R li 13,20,21,20, L li 14, li zwischen 2. und gr. Zeh
7. Steißbein und 4 (re. 4 hilft links, li. 4 hilft rechts)


(7. 4 ´rer Strom) ?
(8. 3. Korrekturmethode) ?
(9. Augenspannungen Blasenstrom)?

Bitte korrigieren oder zufügen, wenn jemand möchte.

Schönen 1. Mai für Euch alle! : 9

Eure RuthHeile
Herr, lehre mich die Kunst der kleinen Schritte.
(Antonie de Saint Exupery)

Benutzeravatar
Klee
Supervice Member
Supervice Member
Beiträge: 4166
Registriert: Sonntag 1. Juni 2008, 11:59

Re: Strömkur für die Augen

Beitrag von Klee » Mittwoch 2. Mai 2018, 20:50

Bin dabei!
"Sich selbst zu lieben, ist der Beginn einer lebenslangen Leidenschaft!"

Oscar Wilde

Benutzeravatar
RuthHeile
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 423
Registriert: Mittwoch 26. September 2012, 11:07
Kontaktdaten:

Re: Strömkur für die Augen

Beitrag von RuthHeile » Sonntag 6. Mai 2018, 19:33

: 26

Hallo Klee,

gerade angekommen und schon wieder dabei!
Jetzt würde ich gerne ein Kamel hier als Bildchen reinsetzen. Wollen mal sehen, ob Deine von Sonne und Wüstensand strapazierten Augen von der Strömkur profitieren ;) .

Morgen geht´s los.

Unsere Gruppe hier vor Ort hat Montags nachmittags 90 Min. Zeit.
Man könnte ja weniger machen, oder über die Woche oder den Tag aufteilen.

Plane folgendes ein:
"Große Umarmung",
kurze Augengymnastik z.B. wie oben beim 1. Mai angegeben
Punkt 9 Palmieren,
Punkt 1 re. und li. Mittelfinger halten,
Punkt 3 mit 1. und 2. Griff HZS
Punkt 5 mit R auf li 4, L li 20/21/20 L auf re 4, R re 20/21/20
Punkt 4 die Lebenfunktionsenergie (je nach Zeit evtl. 1 und 2 Griff oder mehr)

Mal schauen wie weit wir kommen und was wir die Woche von den oben angegebenen die nächsten Tag bis zum fogenden Montag machen.
Klee macht mit! Wer hat sonst noch Lust mitzumachen und Feeback zu geben, oder zu ergänzen?


Eure RuthHeile

Strömkur für die Augen

1. Mittelfinger :mittelfinger:
2. Augenzeh (2. Zeh)
3. 1. und 2. Griff HZS
4. Leberstrom/Gallenblasenstrom
5. R auf li 4, L li 20/21/20 L auf re 4, R re 20/21/20 (Netzhautprobleme)
6. 4 mit gegenüberligender 20 und 21
7. R unter Achselhöle (26) L re 13,20,21,20, R re 14, re zwischen 2. und gr. Zeh - andere Seite L unter Achselhöhle R li 13,20,21,20, L li 14, li zwischen 2. und gr. Zeh
8. Steißbein und 4 (re. 4 hilft links, li. 4 hilft rechts)
9. Palmieren
Herr, lehre mich die Kunst der kleinen Schritte.
(Antonie de Saint Exupery)

Benutzeravatar
RuthHeile
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 423
Registriert: Mittwoch 26. September 2012, 11:07
Kontaktdaten:

Re: Strömkur für die Augen

Beitrag von RuthHeile » Montag 14. Mai 2018, 12:18

Heute geht es weiter!

Plane folgendes ein:
"Große Umarmung",
kurze Augengymnastik z.B. wie oben beim 1. Mai angegeben
Punkt 9 Palmieren,
Punkt 1 re. und li. Mittelfinger halten,
Punkt 3 mit 1. und 2. Griff HZS
Punkt 4 weiterhin die Leberfunktionsenergie (je nach Zeit evtl. 1 und 2 Griff oder mehr)
Punkt 7. den "Augenstrom": R unter Achselhöle (26) L re 13,20,21,20, R re 14, re zwischen 2. und gr. Zeh - andere Seite L unter Achselhöhle R li 13,20,21,20, L li 14, li zwischen 2. und gr. Zeh

Eure RuthHeile
Herr, lehre mich die Kunst der kleinen Schritte.
(Antonie de Saint Exupery)

Benutzeravatar
RuthHeile
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 423
Registriert: Mittwoch 26. September 2012, 11:07
Kontaktdaten:

Re: Strömkur für die Augen

Beitrag von RuthHeile » Sonntag 27. Mai 2018, 19:10

Am letzten Montag war Pfingstmontag und es gab keinen Strömtreff.
Morgen werden wir alles vom 14. Mai wiederholen und uns über die vergangen Tage austauschen.

Viel Erfolg Spaß/Freude für Alle die auch bei der Strömkur für die Augen mitmachen.

Eure
RuthHeile
Herr, lehre mich die Kunst der kleinen Schritte.
(Antonie de Saint Exupery)

Antworten