Seite 1 von 1

Leistenbruch in der Schwangerschaft

Verfasst: 15. Mai 2018, 21:04
von katjesmouse
Hallo,

Ich bin in der 24 Woche schwanger und habe an der rechten Leiste hin zum schambein eine leichte Schwellung. Meine Hebamme meinte ein Leistenbruch. Hat jemand vielleicht Erfahrungen damit und was man ggf machen kann im das Gewebe zu stärken damit es nicht mehr und schlimmer wird oder sonstige Tipps für mich.

Freue mich über alle Infos dazu.

Vielen Dank

Re: Leistenbruch in der Schwangerschaft

Verfasst: 15. Mai 2018, 22:22
von AnnSophie
Liebe Katjesmouse,

erstmal herzliche Gratulation zur Schwangerschaft! Ist es dein erstes Kind?

Hier findest Du generelles zum Leistenbruch http://stroem-forum.de/viewtopic.php?f= ... uch#p44153

Angesichts der "speziellen" Situation würde ich daneben auch noch massiv die NierenFE mit reinnehmen - die versorgt die ganzen Fruchtbarkeitsorgane. Unsicher bin ich mir hinsichtlich der 2. Tiefe für das Bindegewebe. SES 15, SES 11, sES 12 gehören ja alle zur 2. Tiefe.

Generelle Klassiker bei allen Schwangerschaften: 13FE, Nabel-FE, Nieren-FE... und natürlich diie Finger.

Herzlich & Gutes Gelingen

AnnSophie.

Re: Leistenbruch in der Schwangerschaft

Verfasst: 16. Mai 2018, 13:32
von Valeria
Liebe Katjesmouse,

Gratulation zur Schwangerschaft. Strömtipps habe ich jetzt nicht. Aber ich würde das erst mal vom Chirurgen abklären lassen. Ich habe hier im Internet nachgelesen und da heisst es, dass man nicht immer gleich operieren muss, sofern der Darm nicht eingekemmt ist.

LG Valeria