Lieblingslebensweisheiten

Hier ist Platz für Worte, die uns inspirieren, uns zum Nachdenken bringen oder die einfach schön zu lesen sind.
Antworten
Benutzeravatar
Fish70
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 1322
Registriert: 21. Juli 2007, 22:22
Wohnort: in der schönen Rhön

Lieblingslebensweisheiten

Beitrag von Fish70 »

Hallo in die virtuelle Strömrunde,

auf persönlichen Wunsch der Strömtreffensteilnehmerinnen hier meine Lieblingslebensweisheit:

Die wahre Kunst des Lebens besteht aus drei Dingen:
WEGLASSEN - ZULASSEN - LOSLASSEN:

Ich sammle ja schon lange Weisheiten und mir laufen auch immer neue und andere auf den Weg - wollen wir hier nicht mal eine kleine Sammlung aufmachen?
Welches sind eure Lieblingszitate oder -weisheiten?

lg

vom fish
Gesundheit ist weniger ein Zustand, als eine Haltung und sie gedeiht mit der Freude am Leben!
Benutzeravatar
Momabo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3787
Registriert: 19. Dezember 2007, 21:37
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Lieblingslebensweisheiten

Beitrag von Momabo »

Hallole.
dank scheee :mrgreen: für deine Schnelligkeit :D
kennst du auch den Ursprung bzw den Autor des Spruchs?

würde es gerne als "Spruch der Woche" auf meine hp setzen... :D

glg Mona
Herr, gebe mir Gelassenheit, Dinge anzunehmen, die ich nicht ändern kann,
gebe mir den Mut, die Dinge zu ändern die ich ändern kann und
die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
- Reinhold Niebuhr -
www.jsj-praxis-mit-herz.de
Benutzeravatar
Fish70
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 1322
Registriert: 21. Juli 2007, 22:22
Wohnort: in der schönen Rhön

Re: Lieblingslebensweisheiten

Beitrag von Fish70 »

Hi Mona,

nein - leider nicht, aber wir können es ja mal googlen. Ich schreib das normalerweise immer dazu, aber in meinem Büchlein hatte ich keine Quelle notiert.

lg

vom fish
Gesundheit ist weniger ein Zustand, als eine Haltung und sie gedeiht mit der Freude am Leben!
Benutzeravatar
Nirbheeti
Supervice Member
Supervice Member
Beiträge: 3350
Registriert: 10. August 2011, 18:46

Re: Lieblingslebensweisheiten

Beitrag von Nirbheeti »

Hallo liebe Fish, : 26

hab gegoogelt:

http://www.liss-kompendium.de/aphorisme ... icksal.htm
Ernst Ferstl (geb. 1955): Die Kunst eines erfüllten Lebens ist die Kunst des Lassens: Zulassen - Weglassen - Loslassen.

Gruß!
Nirbheeti
Entdeckung heißt sehen, was alle gesehen haben,
und dabei zu denken, was keiner gedacht hat.
(What Mary says, S. 11)
Benutzeravatar
Fish70
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 1322
Registriert: 21. Juli 2007, 22:22
Wohnort: in der schönen Rhön

Re: Lieblingslebensweisheiten

Beitrag von Fish70 »

Hallo Nirbheeti,

vielen Dank - dann kann ich jetzt auch noch die Quellenangabe dazu schreiben, das ist super.

lg

vom fish
Gesundheit ist weniger ein Zustand, als eine Haltung und sie gedeiht mit der Freude am Leben!
Benutzeravatar
Momabo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3787
Registriert: 19. Dezember 2007, 21:37
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Lieblingslebensweisheiten

Beitrag von Momabo »

Danke Nirbheeti,
da war ich auch, habs aber nicht gefunden... naja, frau muss halt warten können, dann kommt es schon noch... :mrgreen:

Grüßle von Mona
Herr, gebe mir Gelassenheit, Dinge anzunehmen, die ich nicht ändern kann,
gebe mir den Mut, die Dinge zu ändern die ich ändern kann und
die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
- Reinhold Niebuhr -
www.jsj-praxis-mit-herz.de
Benutzeravatar
Lilly1966
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 136
Registriert: 1. Juli 2011, 12:20
Wohnort: Dorsten

Re: Lieblingslebensweisheiten

Beitrag von Lilly1966 »

Eine schöne Idee. Das gefällt mir, da ich solche Sprüche, Zitate und Weisheiten liebe.

Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt.
(Mahatma Gandhi)

Und hier noch was zum ansehen:

http://www.youtube.com/watch?v=_k4J7WBHSFA

LG,
Lilly
Du kannst Dein Leben nicht von Gegebenheiten abhängig machen auf die Du keinen Einfluß hast
Benutzeravatar
Amanda
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 107
Registriert: 11. Mai 2009, 21:18
Kontaktdaten:

Re: Lieblingslebensweisheiten

Beitrag von Amanda »

den text hab ich heute morgen beim "ausmüllen", "loslassen" gefunden:

Ich möchte Dich lieben, ohne einzuengen
Dich wertschätzen, ohne Dich zu bewerten
Dich ernst nehmen, ohne mich auf etwas festzulegen
Zu Dir kommen, ohne mich Dir aufzudrängen
Dich einladen, ohne Forderungen an Dich zu stellen
Dir etwas schenken, ohne Erwartungen daran zu knüpfen
Von Dir Abschied nehmen ohne wesentliches versäumt zu haben
Dir meine Gefühle mitteilen, ohne Dich für sie verantwortlich zu machen
Dich informieren ohne Dich zu belehren
Dir helfen, ohne Dich zu beleidigen
Mich um Dich kümmern, ohne Dich verändern zu wollen
Mich an Dir freuen so wie Du bist

Autor ist mir nicht bekannt...
* * * * * * * * *
Hold it and
let it FLOW
Benutzeravatar
Lilly1966
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 136
Registriert: 1. Juli 2011, 12:20
Wohnort: Dorsten

Re: Lieblingslebensweisheiten

Beitrag von Lilly1966 »

Ich hätte eine große Sammlung schöner Zitate und Weisheiten anzubieten. Aber bei vielen fehlt mir der Name des Verfassers. Da ich anfangs in diesem Forum lernen mußte das es nicht OK ist einen Text ohne Angabe oder Genehmigung des Verfassers zu posten bin ich jetzt unsicher ob ich es tun darf oder nicht. Kann mir bitte dazu jemand mal was sagen?
Du kannst Dein Leben nicht von Gegebenheiten abhängig machen auf die Du keinen Einfluß hast
Antworten

Zurück zu „Zitate und Weisheiten“